Mein Name ist Fikria Aabbaz, ich wurde 1983 in Marokko geboren und wohne in Essen. Als ich zwei Jahre alt war, emigrierte meine Familie nach Deutschland. Kurz darauf erkrankte ich an einer Gehirnentzündung namens Herpes-simplex-Enzephalitis und musste zur Behandlung eine zeitlang ins Krankenhaus. Aufgrund ihrer Schwere verläuft diese aggressive Virus-Infektion oftmals tödlich. Die Erkrankung war für meine Familie eine schockierende Hiobsbotschaft, unter der sie extrem litt - war ich doch zuvor ein lebhaftes und kerngesundes kleines Mädchen. Ich war damals schon eine Kämpferin, doch die Infektion hinterließ ihre Spuren ? und das nicht zu wenig. So musste ich im Krankenhaus das Laufen neu erlernen und erlitt als Folge der Infektion eine bis heute gebliebene Lähmung im Mundbereich. Diese zeigt sich in Schluck- und Kaustörungen sowie in Bewegungsstörungen von Lippen und Zunge. Was für andere Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, fällt mir dadurch extrem schwer: Essen, Trinken und verständliches Sprechen.
Der 17.04.2002 ist ein besonderer Tag in meinem Leben, mit ihm veränderte sich vieles wieder zum Positiven. An diesem Tag wurde mir meine ?neue Stimme? in Form eines Sprachcomputers überreicht - der Power-Talker. Er hat mein Leben bis heute um einiges bereichert, Nach anfänglichen Berührungsängsten erlernte ich entgegen meinen Ängsten schnell den Umgang mit dem Power Talker. Heute spreche ich fast ausschließlich mit meinem Power Talker.Mein Power Talker bedeute mir sehr viel.
ich habe mich dazu entschieden, ein Talker-Forum, zu gründen,damit ich andere Betroffene auf diesem Weg unterstützen will. Aufgabe
Ich will die Lebenssituation von Talker Menschen verbessern, die durch eine körperliche Einschränkung in ihrem Alltag maßgeblich beeinträchtigt sind. Dies geschieht durch umfassende Information und Beratung zu allen Bereichen des Lebensalltags mit dem Ziel, Betroffenen ein weitgehend selbständiges Leben zu ermöglichen.
Darüber hinaus möchte ich gern versuchen die Integration von uns Menschen mit Behinderung durch Sensibilisierung der Gesellschaft und Wirtschaft weiter verbessern. Tätigkeit Ich biete ein Internetportal an, auf dem wir Information, Wissen und Erfahrung zu allen Bereichen des Lebens mit Behinderung und Mobilitätsbeeinträchtigung gegeben Seite austauschen und beraten. Ich will ein Portal für uns Talker Nutzer und ihre Angehörigen sein, über das sie schnell und gezielt zu den gewünschten Informationen und Ansprechpartnern finden werden.
Wo wir uns auszutauschen können um gegenseitig von Erfahrungen zu profitieren und sich untereinander zu unterstützen.
Hier kann man auch über den Alltag erzählen, schreiben und erzählen abklären können, wo sie am wenigsten Hindernissen begegnen.Oder Gegenseite Lösungen vorschlage machen
ziel ich will ermutigen der bestmöglichen Selbständigkeit und unterstützen an einer hohen Lebensqualität . Ich will erreichen Lebensbereichen aktiv mit machen können
deshalb unterstützen ich die Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist mir sehr wichtig, die Gleichberechtigung Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Menschen auch mit schwerer Behinderung am Alltagsleben aktiv teilnehmen und präsent sein wollen Ich spreche aus eigener Erfahrung
mir ist wichtig ihr sollt euch hier entfalten und nach eurer Möglichkeiten weiterentwickeln können.
Ich will Informationen vermitteln und mit mein Portal den Zugang zu bestehenden Angeboten Dritter erleichtern. Wo was fehlt oder wo Lücken sind hier auf schreiben und so können wir gegenseitige unterstützen, beraten, Hilfen Mein ziel die Vernetzung unter Betroffenen fördern wie auch von Betroffenen mit Fachexperten zu Vernetzung. ich strebe an, mit möglichst wenig Mitteln möglichst vielen Menschen mit Behinderung zu helfen.
Ich finanzieren mich nicht alles kommt aus meine eigne Tasche . Ich gib auch meist Ehrenamtlichen Nachhilfe in Uk. Macht mir reden großen Spaß