An die Direktion des Kindergartens An die Direktion der Grundschule
BETREFF: Bewerbung um eine ehrenamtliche Stelle oder um ein Praktikum bei Ihrer schulischen Institution
Sehr geehrte Direktion,
mein Name ist Fikria Aabbaz. Ich bin in Marokko geboren, wohne aber seit fast 30 Jahren in Deutschland (in der Thingstraße 1 ? 45138 ESSEN) und bin deutsche Staatsbürgerin. Wegen einer schweren Gehirnentzündung (Herpes-Simplex Enzephalitis), die ich als Kind hatte, kann ich leider nicht richtig sprechen und ich kann immer nur einen speziellen PC benutzen, um mit Personen zu kommunizieren (Sprachsynthese oder vorgefertigten geschriebenen Text, den ich der jeweiligen Person, mit der ich kommunizieren möchte, dann zeige). Mein spezieller PC heißt Power-Talker und er hilft mir sehr im Alltag, demnächst möchte ich zum Zweck der Kommunikation auch einen kleinen Laptop zusätzlich benutzen, um im bestimmten Situationen einige Sprachsynthese-Softwares zu aktivieren. Zusätzlich muss ich mich als Folge der genannten damaligen schweren Krankheit auch immer nur ausschließlich durch eine Magensonde ernähren, denn ich habe auch große chronische Schluckbeschwerden, die mir völlig unmöglich machen, mich auf normale Weise zu ernähren.
Trotz meiner Sprachbehinderung und der Folgen meiner damaligen Krankheit und trotz einiger Schwierigkeiten beim korrekten Gebrauch der deutschen Sprache (ich kann behaupten, dass ich erst mit vierzehn Jahren so gut wie autodidaktisch gelernt habe zu lesen und schreiben), habe ich immer versucht, niemals den Mut zu verlieren, was nicht immer leicht ist, und ich habe mir auch immer fest vorgenommen, so viel wie möglich ein ganz normales und sehr selbstverwirklichtes Leben zu führen. Ich bin zum Beispiel eine begeisterte Radfahrerin, treibe gern Sport, möchte z.B. demnächst reiten lernen.
In diesem Sinne wäre es für mich sehr schön, wenn mir in einem Kindergarten oder einer Grundschule die Chance gegeben würde, ehrenamtlich oder im Rahmen eines Praktikums einige Aufgaben in Kontakt mit Kindern zu bekommen.
Ich liebe Kinder, bin mehrfache Tante und habe insgesamt vierzehn Neffen und Nichten. Ich liebe es sehr mit ihnen zu spielen, zu malen, Sport zu machen, irgendwie zu ?reden?, oder im Falle von Kindern mit Behinderung gefällt es mir, ihnen zu helfen. Tatsächlich bringe ich in meiner Freizeit als völlig ehrenamtliche Tätigkeit einigen Kindern mit schwerer Sprachbehinderung die Benutzung vom Talker-Computer bei. Ab und zu habe ich auch die Möglichkeit, über das vielfältige Thema der Unterstützten Kommunikation bei Schulen oder Universitäten Vorträge zu halten. Ich fertige dann zu diesem Zweck immer eigene PowerPoint-Materialien.
Zur Zeit bin ich leider arbeitslos, nachdem ich etwa 11 Jahre lang für eine Behinderten-Werkstatt hier in Essen zusammen gearbeitet habe und dementsprechend bekomme ich monatlich Arbeitslosengeld und Sozialhilfe im Rahmen von den Hartz IV Maßnahmen.
Meine Freizeit verbringe ich auch viel am Computer, ich betreibe unter anderem gute drei eigene Webseiten, die ich selber geschaffen habe, bin gern in schriftlichem Kontakt mit Personen bzw. fertige personalisierte Materialien für ?meine? Talker-Schüler.
Ich glaube, ich kann von mir sagen, ich bin eine geistreiche und unternehmenslustige Person und versuche derzeit mich mit Mut zu immer mehr zu trauen und dadurch irgendwie meine angeborene Schüchternheit, die größtenteils von meiner Sprachbehinderung verursacht ist, zu überwinden.
Ich würde sicher alles tun, um die Aufgaben, die mir eventuell gegeben werden, pünktlich, zuverlässig und mit Freude zu erledigen.